Österreich schickt 39 Sportler:innen zu den Special Olympics World Winter Games 2025 nach Turin - davon 3 Vorarlberger:innen!
In knapp drei Monaten werden die Special Olympics World Winter Games 2025 in Turin eröffnet. Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung wird vom 8. bis 15. März in der Hauptstadt des Piemont sowie in den umliegenden Wintersportorten Sestriere, Bardonecchia und Pragelato über die Bühne gehen. Rund 1.500 Sportler:innen aus über 100 Nationen werden in Italien erwartet, Österreichs Kader für das große internationale Highlight umfasst insgesamt 64 Personen: 39 Sportler:innen, 5 Unified-Partner:innen und 20 Trainer:innen. Mehr als 2.000 Volunteers und rund 100.000 Zuschauer:innen sollen die World Winter Games im März zu einem riesigen Sportfest der Inklusion machen.
Die Vorarlberger Teilnehmer sind:
Ski Alpin: Jasmin Heim und Nina Kopfer mit Trainerin Bernarda Haag
Tanzsport: Andreas Burtscher mit Unified Partnerin Brigitte Schneller-Moser und Trainerin Delia Moser
Special Olympics Vorarlberg ist ein Landesverband von Special Olympics Österreich und bietet Trainings und Wettkämpfe für intellektuell beeinträchtigte Menschen sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Trainer:innen und Betreuer:innen an.